| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

disputa.de - Support-Forum

Performance des BBCode Editors
 1 2
15.04.10 20:48
GunnarKiel 

Performance des BBCode Editors

Moinsen!

Leider kann ich selbst das Phänomen nicht nachvollziehen, da der BBCode Editor bei mir reibungslos läuft, aber einige User berichteten mir, dass es bei der Eingabe von Text zu erheblichen Verzögerungen käme - soll heißen: die User schreiben etwas und es braucht recht lange, bis die Eingabe in der Textbox erscheint.

Ich hab ja so ein bisschen die Virenscanner und/oder Systemprozesse und/oder WindowsUpdate im Verdacht, die 100% Prozessorlast produzieren, aber das Phänomen trat bei unterschiedlichen Usern mit unterschiedlichen Rechnern und unterschiedlichen Konfigurationen auf und ist für mich daher nicht reproduzierbar...

Hat jemand vielleicht schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß, Gunnar

16.04.10 09:28
wumpus 

Re: Performance des BBCode Editors

Hallo Gunnar,

wurde von meinen Nutzern noch nicht reklamiert, allerdings nutzen auch nur wenige die neuen BB-Eigenschaften.

Ich teste gerade jetzt: Blauer Text

Geht unverzüglich, bei mir in zwei Foren bei Provider 1und 1 und all-inkl.

MFG Rainer

Zuletzt bearbeitet am 16.04.10 09:29

16.04.10 09:33
cfws.de 

Administrator

Bitte lass die Nutzer, die sich beschweren, mal auf http://markitup.jaysalvat.com/examples/bbcode/ testen.

Constantin Fahl
---------------------------
disputa.de - Support
E-Mail: support@disputa.de
Internet: www.disputa.de

16.04.10 10:49
GunnarKiel 

wumpus:
[...]
wurde von meinen Nutzern noch nicht reklamiert, allerdings nutzen auch nur wenige die neuen BB-Eigenschaften.

Ich teste gerade jetzt: Blauer Text

Geht unverzüglich, bei mir in zwei Foren bei Provider 1und 1 und all-inkl.
[...]

Moin Rainer!

Danke für's Feedback! Ich meinte jetzt aber nicht die Nutzng von BBCodes, sondern des BBCode Editors an sich - also auch die normale Texteingabe wie jetzt hier beim Schreiben. Das erscheint bei einigen Usern eben sehr verzögert. (Vergleicbar mit einer alten elektrischen Schreibmaschine, wo Frau Sekretärin mit 300 Anschlägen losschreibt und die Maschine noch 2 Minuten damit beschäftigt ist, den Text dann auch zu Papier zu bringen...) Bei mir geht das auch völlig problemlos, deshalb kann ich das so schlecht reproduzieren ...

cfws.de:
Bitte lass die Nutzer, die sich beschweren, mal auf http://markitup.jaysalvat.com/examples/bbcode/ testen.
[...]

Moin Constantin!

Hab die User mal aufgefordert, das zu testen... mal gucken, was bei raus kommt...

Edit:
Hab' gerade die erste Rückmeldung - auf der jaysalvat Seite scheint das flüssig zu laufen. Ist da vielleicht ne neuere Version im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet am 16.04.10 11:41

16.04.10 12:18
Hotte 

Nö ... also auf meinen eigenen Rechnern läuft das alles wie es soll.

Auch an meinem Arbeitsplatzrechner gibts keine Probleme.
Und da krallt sich der McAffee-Sanner ständig alles übereifrig und frisst dabei reichlich Power.

Gruß
Hotte

16.04.10 15:16
imkerfreund 

welchen browser benutzen die betroffenen?

Zitieren:
wo Frau Sekretärin mit 300 Anschlägen losschreibt und die Maschine noch 2 Minuten damit beschäftigt ist, den Text dann auch zu Papier zu bringen...

keine ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber ja: diesen verzögerungs-effekt kenne ich

bei mir geschah dies, als ich den browser safari nutzte

mfg

16.04.10 15:23
GunnarKiel 

imkerfreund:
welchen browser benutzen die betroffenen?

[...]

keine ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber ja: diesen verzögerungs-effekt kenne ich

bei mir geschah dies, als ich den browser safari nutzte

mfg
Die nutzen den Firefox 3.6 und den Internetexplorer 8/7 ... keine Korrelation zu erkennen ...

Ist auch ein Paar dabei - ein I-Net Anschluss, zwei Computer, zweimal Firefox 3.6 - der eine Rechner hakt, der andere läuft flüssig bei der Eingabe ...

16.04.10 20:36
cfws.de 

Administrator

Die Angaben sprechen sehr dafür, dass es sich um Performance-Probleme bei den entsprechenden Nutzern handelt. Bitte beobachtet das Phänomen weiter. Ich kann leider nur daran gehen, wenn der Fehler reproduzierbar ist und ich ihn nachstellen kann.

Constantin Fahl
disputa.de - Support

17.04.10 11:14
GunnarKiel 

So, kleine Eingrenzung des Problems:

Bei der Eingabe in dem BBCode Editor nimmt der entsprechende Browser 100% Prozessorlast ein - bei Mehrkernprozessoren 50%, deshalb ist das auch nicht auf allen Rechnern nachvollziehbar. Hab die jetzt z.T. die Browser komplett neu installieren lassen, aber trotzdem besteht das Prob weiterhin. Auch Virenscanner & Co. waren deaktiviert... Auf der Seite von dem MarkUp in der Box geht das allerdings problemlos ... welche Version des Editors ist denn hier eingebaut?

Gruß, Gunnar

17.04.10 19:20
cfws.de 

Administrator

Hallo Gunnar,

bitte spiele mal die aktuelle (angehängte) Version im Ordner include/markitup/ ein. Besteht das Problem dann immer noch?

Constantin Fahl
disputa.de - Support

Datei-Anhänge
jquery.markitup.js jquery.markitup.js (3x)

Mime-Type: application/octet-stream, 17 kB

1 2
verzögerungs-effekt   entsprechenden   Mehrkernprozessoren   Internetexplorer   Performance   reproduzierbar   Prozessortlast   Konfigurationen   unterschiedlichen   nachvollziehbar   Eigenschaften   BB-Eigenschaften   Schreibmaschine   Einkern-Prozessoren   Performance-Probleme   Editors   Arbeitsplatzrechner   Systemprozesse   disputa   Prozessorlast