| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

disputa.de - Support-Forum

Datenschutz: Eure Meinung ist gefragt
 1 2
19.10.10 17:09
cfws.de 

Administrator

Datenschutz: Eure Meinung ist gefragt

Nach deutschem Datenschutzrecht ist die Speicherung der IP-Adressen von Nutzern problematisch. Die Datenschutzbeauftragten halten zur Rechtsverfolgung eine Speicherdauer von maximal 7 Tagen für angemessen. Ich überlege daher, IP-Adressen automatisch nach 7 Tagen zu löschen, damit die Software datenschutzkonform ist.

Wie seht ihr das? Oder schlagt ihr eine andere Vorgehensweise vor?

Constantin Fahl
---------------------------
disputa.de - Support
E-Mail: support@disputa.de
Internet: www.disputa.de

19.10.10 17:19
Tony 

Re: Datenschutz: Eure Meinung ist gefragt

Ich finde, das du keinen Anlass geben solltest gegen Bestimmungen zu verstoßen. Also sollte keiner was dagegen haben, wenn Ips nach 7 Tagen gelöscht werden. Kannste von mir aus gerne löschen, so wichtig oder interessant finde ich die nicht. Selbst wenn ich mal einen im Forum haben sollte, der gegen Regeln verstößt, oder das Forum zu spamt, wird er gelöscht, als das ich zum Anwalt rennen würde. Ich glaube nicht das sich dieser Aufwand lohnen würde. Was aber auf alle Fälle drin bleiben muss, ich das ich keine IP Sterre habe, denn viele bei mir im Forum kommen aus der gleichen Firma.

19.10.10 17:32
GunnarKiel 

Moinsen!

Ich würde ja liebend gerne in eine Grundlagendiskussion über einen Staat verfallen, der Zugriff auf Computer, Netzwerke, Kontodaten, Telefondaten und was weiß ich was für Daten seiner Bürger haben will, aber die Speicherung von IP Adressen seitens Websitebetreibern für problematisch hält... aber lassen wir das

Wenn die Speicherung rechtlich wirklich problematisch ist, würde ich es einfach weglassen... aber ist das bei Foren tatsächlich so? Bezieht sich das nicht nur auf die kompletten Logfiles, so dass anhand der IP das Surfverhalten analysiert werden könnte?

19.10.10 17:46
cfws.de 

Administrator

@Toni: Die Funktionalität würde komplett erhalten bleiben. Nur die IPs sind dann nach 7 Tagen nicht mehr da.
@Gunnar: Es bezieht sich auf jegliche Art der Speicherung von IPs.

Constantin Fahl
disputa.de - Support

19.10.10 18:25
GunnarKiel 

cfws.de:
[...]
@Gunnar: Es bezieht sich auf jegliche Art der Speicherung von IPs.
[...]

Na, denn wech damit...

19.10.10 22:23
Wolfgang 

n'Abend,
das geht schon klar, rechtliche Bestimmung geht vor Funktionalität. ip Speicherung ist wohl eh keine "Gegenwehr"... oder?
Grüße
Wolfgang

20.10.10 08:42
mad66 

Ich halte es auch für richtig, sich Datenschutzkonform zu halten. Also Löschung der Ip nach 7 Tagen.

Ich kann mich da nur den Vorrednern anschließen und ich halte auch bei einem Forum für z.B. einen kleinen Sportverein es nicht für notwendig gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wer sich nicht regelkonform verhält wird gelöscht und als Nutzer ausgeschlossen.

So halten wir es derzeit und ich hoffe wir fahren gut damit. Bisher mussten wir das allerdings auch noch nicht anwenden.

Viele Grüße
mad66

Zuletzt bearbeitet am 20.10.10 08:43

20.10.10 11:41
Dilsberger 

Die Datenschutzempfehlung sollte man schon einhalten.
Jeder Admin kann außerdem in ein kritischen Situation, in dem die IP-Adresse benötigt werden könnte, durch ein Backup selbst entscheiden die Daten zu sichern.
Im AP-Bereich könnte man dafür eventuell die Möglichkeit eines automatischen Backup nach ...Tagen anbieten. Damit läge dann die Speicherung der Daten in den Händen des Admin.

Gruß Burkhard

20.10.10 12:45
wumpus 

Hallo Constantin,
der nichterzwungene vorzeitige Verzicht auf die Speicherung der IPs bringt den Admin hinsichtlich der Störerhaftung noch weiter in Beweis- und Handlungsnot. Wenn also alsbald jeder Verwirrte in Forum sein Unwesen treiben kann, ohne persönliche Mitkonsequenzen fürchten zu müssen, wird dieses Unwesen explodieren. Mit IP-Kenntnis von Nutzern halten wir so eben gerade noch die Verwirrten im Schach!

Was kommt als nächstes? Aus Datenschutzgründen darf die email-Adresse nicht mehr dauerhaft gespeichert werden?

Vergleiche hinken, aber: Es ist irgendwie so, als wenn man dem Schutzmann zwar eine Pistole gibt, aber ihm verbietet Munition zu verwenden....

Für mein Forum ist die IP insofern eine Hilfe, als dass ich schnell erkennen kann, wenn ein durch Fehlverhalten gelöschter Nutzer sich unter neuem Namen aus Buxtehude (ist nur ein Beispiel, nichts gegen die Buxtehuder) registriert. Oder sich gerade aus Kleinkleckersdorf (wo liegt denn das) sich 10 Nutzer unter dem gleichen IP-Block registrieren, usw.

Wie geht man zukünftig mit Polit-Wirren um, die ihre strafbewehrten Thesen in ein Forum jagen? Still und demütig die alleinigen Störhaftungs-Konsequenzen zu tragen oder den Gevatter lieber zu versuchen rechtlich mit ins Boot zu holen (über die IP und die email-Adresse)?

Ich würde als Software-Entwickler nicht auf die wichtigen dauerhaften IPs verzichten. Sollte aber eine sanktionierte Rechtsänderung zu erwarten sein, würde ich empfehlen, die 7-Tage-Reglung optionell für den Admin wählbar zu machen.

MFG Rainer

Zuletzt bearbeitet am 20.10.10 12:46

20.10.10 16:22
cfws.de 

Administrator

Hallo Rainer,

dafür bleibt die IP ja 7 Tage gespeichert. Danach kannst du eh nichts mehr damit anfangen. :-)

Constantin Fahl
disputa.de - Support

1 2
gefragt   Websitebetreibern   nichterzwungene   datenschutzkonform   Datenschutzempfehlung   Kleinkleckersdorf   Meinung   Software-Entwickler   Datenschutzbeauftragten   Grundlagendiskussion   disputa   Funktionalität   Speicherung   Störhaftungs-Konsequenzen   Datenschutz   problematisch   Rechtsverfolgung   Datenschutzrecht   Datenschutzgründen   Mitkonsequenzen