| Ungültige email Adressen |
|
|
1
|
27.10.10 14:46
wach
|
Ungültige email Adressen
Eigentlich weniger eine Frage zur Software als eine an die Administratoren:
Was macht ihr eigentlich mit Benutzern, deren email Adressen nicht mehr stimmen? Ignorieren? über Personal Messages anschreiben? email Adresse löschen? Benutzer löschen?
Bei uns steigt die Anzahl der falschen Adressen allmählich, derzeit etwa 15 %.
Wolfgang
|
|
|
|
|
|
28.10.10 07:25
wumpus

|
Re: Ungültige email Adressen
Hallo Wolfgang,
problematisch können die ungültigen email-Adressen werden, wenn man Rundbriefe über das Forum versendet und bei einigen Providern stapelweise Massen-emails (denn das sind Rundbriefe) abgewiesen werden. Nicht wenige email-Provider deuten das als SPAM-Versuch und blockieren zukünftig emails des Absenders.
Deshalb sollte man beim Absenden eines Rundbriefes unbedingt die Ergebnis-Liste ausdrucken und nachdenken, wie man mit den ungültigen Adressen umgeht.
Ich hatte schon früher hier den Wunsch vorgetragen, als Admin im AP einzelne Nutzer vom Rundbrief-Versand ausschließen zu können (genau aus diesem Grund). Vielleicht kommt dieses Feature ja noch.
Unabhängig kann das Forum (email-Blacklist) einzelne Wegwerf-email-Provider sperren, zb. von typischen und unseriösen Email-Anbietern. Bei mir sind das so an die dreissig Wegwerf-Provider.
Derzeit lösche ich die falschen email-Adressen aus den Nutzerprofilen anhand der letzten Rundbrief-Ergebnisliste. Die ursprüngliche Registrierungs-Email-Adresse wird ja noch als Hinweis gehalten.
MFG Rainer
Zuletzt bearbeitet am 28.10.10 07:28
|
|
|
|
28.10.10 08:54
wach
|
Rainer, danke für Deine Antwort, denn ich habe genau das gleiche Problem bei Rundmails. Dabei gibt es noch folgenden Effekt: bei der letzten Rundmail hatte ich als Absender meine eigene Adresse angegeben. In der Versandliste erschienen alle mails als erfolgreich versandt, jedoch kamen anschließend 45 mails als nicht zustellbar zu mir zurück, die meisten von web.de. Ob meine mail Adresse dort gesperrt ist oder die Nutzer inzwischen ihre Adresse aufgegeben haben, war nicht erkennbar. Ich könnte natürlich mal einen Versuch von einem anderen mail account aus machen.
Wenn ich die email Adresse eines nicht erreichbaren Benutzers lösche, ist sie im Profil des Nutzers weg und es nicht mehr erkennbar, womit er sich registriert hatte, oder? Wenn ich statt dessen unter Einstellungen das Kennzeichen für den Newsletter zurücksetze, kann ich das nie wieder ändern, weil ich den Benutzer später nicht mehr wieder finde.
Eigentlich ist das alles unbefriedigend, aber wahrscheinlich auch nicht einfach lösbar. Zumindest habe ich noch keine Idee.
Wolfgang
|
|
|
|
28.10.10 09:12
wach
|
Rainer, Du hattest übrigens recht: die web.de Adressen funktionieren, wenn ich von einem anderen account aus schicke. Offensichtlich ist unsere Forumadresse dort inzwischen gesperrt. Kann man diese Sperrung wieder aufheben lassen oder können das nur die web.de Nutzer?
Danke für Deinen Hinweis!
Wolfgang
|
|
|
|
28.10.10 14:56
wumpus

|
Hallo Wolfgang,
email-Blockierungen können sehr zählfüssig sein. Ich war durch die Forum-Rundbriefe bei WEB.DE für 1 jahr gesperrt. Die reagieren überhaupt nicht auf Nachfragen.
Zwischenzeitlich versende ich aus diesem Grund keine Rundbriefe über das Forum mehr. Ich hatte von 750 Sendungen 80 zurückbekommen und wurde bei WEB.DE und Strato gesperrt. Bei Strato konnte ich das wieder korrigieren.
Wenn Du im Profil die aktuelle email löschst oder eine ander einträgst, bleibt daneben (im AP des Forums) die Registrierungs-Emails-Adresse IMMER sichtbar, das ist gut so.
MFG Rainer
|
|
|
|
|
|
1
|